Heimat- und Trachtenvereinigung „Huosigau“ e.V., Weilheim

Projekt Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau

Die Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau ist ein Zusammenschluss aus Trachtenvereinen und brauchtumsorientierten Gruppen. Sie ist einer von derzeit 22 Gauverbänden, die im Bayerischen Trachtenverband zusammengeschlossen sind. Der Name Huosigau stammt vom alten bayrischen Adelsgeschlecht der Huosi. Sitz der Vereinigung ist Weilheim in Oberbayern.

Der Huosigau betreibt bereits seit vielen Jahren einen Webauftritt. Nach anfänglichen statischen HTML-Auftritten lag so der nächste Schritt in Richtung eines Content-Management-Systems nahe. Mit dem bisherigen CMS waren jedoch nicht mehr alle Online-Redakteure zufrieden und so stand neben einem inhaltlichen und gestalterischen, auch ein technischer Neuanfang auf der Agenda.

Ein so genanntes „Responsive Design“ für die Unterstützung mobiler Endgeräte, ein klares, reduziertes grafisches Umfeld für die Konzentration auf die Inhalte und eine leicht erlernbare Möglichkeit mit mehreren Redakteuren Inhalte zu aktualisieren, waren einige Eckpunkte der Anforderungen des Projekts.

Innerhalb der Termin- und Budgetgrenzen konnten wir die Vorstandschaft der Vereinigung mit dem neuen System überzeugen.

Nach einem kundenindividuellen Workshop sind die Verantwortlichen nun selbst in der Lage ihre Inhalte zeitnah und effizient zu pflegen.

Im Web:

http://www.huosigau.de/