Grund- und Mittelschule Merching

Projekt Grund- und Mittelschule Merching

Der Grundschulverbund Merching besteht aus den drei Gemeinden:

  • Merching (Merching, Steinach, Hochdorf und Brunnen),
  • Schmiechen (Schmiechen und Unterbergen),
  • Steindorf (Steindorf, Hofhegnenberg, Hausen, Eresried)

Der Mittelschulverbund Merching besteht aus den Gemeinden:

  • Mering (Mering und Baierberg)
  • Merching (Merching, Steinach, Hochdorf und Brunnen),
  • Schmiechen (Schmiechen und Unterbergen),
  • Steindorf (Steindorf, Hofhegnenberg, Hausen, Eresried)

Bis 2015 hatte die (vormals) Volksschule Merching einen statisch programmierten Webauftritt. Dieser wurde Ende 2015 technisch und inhaltlich völlig neu und zeitgemäß konzipiert und mit einem lizenzkostenfreien Content-Management-System umgesetzt.

Die neue Schul-Homepage der Grund- und Mittelschule Merching (Mittelschulverbund Merching) wurde mit einen kleinen Projekt-Team erarbeitet. Ganz individuell auf den Bedarf und das vorgegebene Budget fokusiert, wurde zeit- und kostengerecht eine umfassende und später selbst redaktionell zu betreibende Online-Redaktionsumgebung für die Bildungseinrichtung realisiert.

Die klare und übersichtliche grafische Oberfläche entstand als Gemeinschaftsleistung. Durch individuelle Workshops vor Ort wurden den Online-Redakteurinnen die neuen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, so dass die redaktionell tätigen Lehrkräfte mit wenig Zusatzaufwand weitgehend selbst die Inhalte pflegen und erweitern können.

Wir haben hier wieder auf dem bewährten und kostenfreien Weblog-System WordPress, welches durch zahlreiche Anpassungen und Add-On Programmierungen auf die Kundenbedürfnisse angepasst und zu einem leistungsfähigen Content-Management-System (CMS) erweitert wurde, aufgesetzt.

Im Web:

http://www.schulen-merching.de/